Borschemich

...das ist meine Heimat!

Dorfaktivitäten

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Maiwache der Feuerwehr Borschemich 2017


Traditionell richtet die Löschgruppe Borschemich der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz in Borschemich die Maiwache aus. Bei Gegrilltem und kalten Getränken können alle Borschemicher den Mai begrüßen. In diesem Jahr spielte die Liveband "Phonic" und heizte ab 21 Uhr so richtig ein. Eintritt wird nicht verlangt, aber jeder darf das rote Holzfeuerwehrauto mit Blaulicht füttern. Das Wetter spielte mit und alle waren bei bester Laune. Vielen Dank auch in diesem Jahr mal wieder an die Feuerwehr Borschemich für den tollen Abend. Fotos gibt es in der Rubrik "Fotos/Fotobücher".

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2. Weihnachtsbaumschmücken 2016 - für Kinder und Erwachsene

Auch die zweite Auflage des von den Blauen Husaren organisierten Weihnachtsbaumschmücken konnte Groß und Klein begeistern. Zuerst wurde fleißig der Baum geschmückt, danach kam der Nikolaus und anschließend gab es Kakao für die Kleinsten und Glühwein für die Großen. Zu diesem Zweck wurde extra ein beheiztes Zelt aufgestellt, in dem alle Busucher ein paar Stunden in netter Geselligkeit verbringen konnten. Vielen Dank an die Gruppe der Blauen Husaren für ihre Mühe. Ein paar Fotos gibt es in der Rubrik "Fotos".  

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Umsiedlungsabschlussfest & Sommerfest 2016

 

In diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und zauberte einen schönen Spätsommertag für das kombinierte Sommer- und Umsiedlungsabschlussfest. Zur Unterhaltung wurde viel geboten und auch verhungern musst dank des Kuchenbuffets am Nachmittag und des Grillgutes am Abend niemand. Neben den Festreden bot der Tag Zeit für nette Gespräche untereinander und mit den Mitarbeitern von RWE, die die Umsiedlung vor Ort jahrelang begleitet haben.

Fotos wie immer in der Diashow!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alte Linde gefällt

In einer Gemeinschaftsaktion haben die Borschemicher Bürger am 27. Februar 2016 die über 300 Jahre alte Dorflinde in Borschemich-alt gefällt. Mit Traktor und Kettensäge wurde sie an diesem sonnigen kalten Winternachmittag nach einem Erinnerungsfoto niedergelegt. Für das leibliche Wohl der Anwesenden war auch gesorgt. Kalte und warme Getränke sowie eine kräftige Linsensuppe wurden von der "Köchin" Heidi Korsten und Angelika Goebels ausgeteilt. Fotos der Aktion könnt Ihr wie immer in der Diashow schauen. Einen Gästebucheintrag von Besuchern haben wir auch bereits.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

 St. Martinszug 2015 in Borschemich 

Auch in 2015 fand der jährliche Martinszug in Borschemich trditionell am Spätkirmes- wochenende statt. In diesem Jahr hatte die Dorfgemeinschaft als Veranstalter mit den widrigen Umständen des Straßenbaus zu kämpfen. So war der Platz zur Mantelteilung an der Dorflinde sehr eingeschränkt. Der anschließende Martinsabend in der Mehrzweckhalle bot mit  Weckmannessen & Kinderdisco für die Kleinen einen tollen Abschluß in gemütlicher Atmosphäre.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kreuzweggang 2014

Am 11. April 2014 um fand der Kreuzweggang auf dem Friedhof in Borschemich-alt statt. Borschemicher Bürger und Bruderschaftsmitglieder fuhren mit dem Bus gemeinsam dorthin. Der dazu erschienene RP-Artikel vom 17.04.2014 ist im Pressespiegel eingestellt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Advent-Seniorennachmittag 2013

Auch mit dem Programm des diesjährigen Advent-Seniorennachmittags konnte einmal mehr der Geschmack der Borschemicher Senioren getroffen werden. Besonders der Kinderchor der Gladacher Singschule unter Leitung von Nadja Ammari und das Krippenspiel des Elferats der  Rasselbande sorgten in diesem Jahr für Begeisterung. Aber auch der Männergesangsverein Rather Dorfspatzen sowie eine Tanzgruppe und das Funkemariechen der Rasselbande konnten erneut durch ihre Auftritte das Programm bereichern und abrunden. Als das Lied "En unsrem Veedel" vom Männerchor dargeboten wurde, wurde kräftig mitgesungen. Denn viele bringen mit diesem Lied auch immer ein Stück "Umsiedlung" in Verbindung. So manche Träne hängt da dann schon mal in den Augenwinkeln der Anwesenden. Nicht ohne Grund. Fotos wie immer in der Diashow unter "Seniorentag 2013".

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sommerfest2013

Auch in diesem Jahr war das Sommerfest in Borschemich, nicht zuletzt wegen des guten Wetters, wieder ein voller Erfolg. Die Kinder hatten Spaß in der Hüpfburg und auf der Rollenrutsche. Für die Erwachsenen gab es Kuchen in der Cafeteria am Nachmittag und was Deftiges vom Grill am Abend. Gekühlte Getränke standen natürlich auch bereit. Die Fotos findet Ihr wie immer in der Diashow unter "Sommersfest 2103". Viel Spaß!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einsegnug des
Feuerwehrgerätehauses

Am 14.04.2013 wurde das neue Feuerwerhrgerätehaus der Borschemicher Feuerwehr feierlich von Diakon Esser eingesegnet. Die Feuerwehrkameraden ließen es sich dabei auch nicht nehmen, eine Kostprobe ihres Könnens vorzuführen. In der Diashow unter "Feuerwehr 2013" findet ihre die Fotos dieses Ergeignisses.